Bikepacking – Gravel Bike selber bauen

 

Stell dir vor, du könntest dein eigenes Gravel-Bike erschaffen – ein Fahrrad, das deine Persönlichkeit und deinen Stil perfekt widerspiegelt. Ein Bike, das dich mit Stolz erfüllt, wenn du es durch staubige Straßen und wilde Trails fährst. Ein Bike, das nicht nur ein Transportmittel ist, sondern ein Ausdruck deiner Kreativität und Abenteuerlust.

 

Ich bin auf den Zug der Gravel Bikes aufgesprungen und folgte dem Trend, aus einem alten Mountainbike ein Gravel Bike zu bauen. Obwohl ich eigentlich kein “leidenschaftlicher” Bikepacker bin, habe ich einige Fahrradreisen hinter mich gebracht, um zu wissen, welches Fahrrad und Zubehör ich auf meinem nächsten Bikepacking Trip benötige. Ich habe Costa Rica vom Norden bis zur Grenze im Süden nach Panama mit einem Scott-Mountainbike durchquert, ohne spezielle Fahrradausrüstung oder Werkzeug dabei zu haben. Glücklicherweise war das einzige Missgeschick auf meiner Bikepacking Reise, dass mir mitten im Dschungel das Wasser und die Snacks ausgingen. Ich habe einige Wochenendausflüge mit meinem Rennrad unternommen und bin mit meinem Carbon-Rennrad und einer 10-Liter-Satteltasche von Lissabon nach Porto gefahren. Obwohl ich jede Sekunde dieser Ausflüge genossen habe, waren die Fahrräder nicht ganz das, was ich mir gewünscht hätte.

Das Mountainbike in Costa Rica war auf den schlammigen Pfaden im Dschungel und beim Überqueren von Bächen erstaunlich gut, aber alles, was wie eine Schotterstraße oder Asphalt aussah, war leider sehr langsam. Mein Bikepacking Trip mit dem Rennrad hingegen war erstaunlich schnell, jedoch merkte man am 3. Tag die 300 km, die ich auf einem extrem steifen Carbon-Rrahmen zurückgelegt habe und dabei nicht einmal genug Kleidung oder Kosmetikartikel hatte, um den nächsten Stopp zu genießen.

 

Gravel Bike Vergleich

Für die diesjährigen Bikepacking Reisen habe ich einige Gravel Bikes auf dem Markt angeschaut und verglichen. Dabei waren für mich die besten Gravel Bikes die folgenden:

 

 

Surly Grappler

 

 

 

Rose Backroad AL

 

 

 

Open cycle U.P.

Aber so viel Geld für ein Fahrrad auszugeben, mit dem ich nicht mehr als ein paar Mal im Monat fahren werde, kam für mich nicht in Frage. Und auf diesen Fahrten wird das Rad womöglich zerkratzt, mit Taschen beladen, irgendwo abgestellt, während ich zelte oder es wird sogar gestohlen.

Stattdessen bin ich auf einige YouTube-Channel gestoßen, die ihre eigenen Fahrräder aus einem alten MTB-Rahmen zusammengestellt haben. Dies war für mich eine Win-Win-Situation, denn ich baue gerne Dinge zusammen, ich habe das richtige Werkzeug und ich kann mir das perfekte Bikepacking Gravel Bike selber bauen.

 

 

Bikepacking Gravel Bike selber bauen: Step-by-Step Guide & Zubehör

Rahmen & Bremsen

 

Um mein Gravel Bike selber zu bauen, kaufte ich im ersten Schritt einen alten GT Avalanche-Rahmen für ca. 80€ im Facebook-Marketplace (meiner Meinung nach etwas zu teuer). Ich habe mich dabei auf die Oberrohrlänge und Sitzrohrlänge konzentriert. Ich habe versucht, etwas Ähnliches wie mein Rennrad “Merida Reacto” zu finden. Am nächsten kam ein GT Rahmen in Größe S, da Mountainbikes tendenziell länger sind. Ich wollte einen Aluminium-Rahmen, da ich mir nicht vorstellen konnte, noch einmal mit einem Carbon-Rahmen zu reisen…vielleicht bin ich altmodisch.
Beim Kauf eines alten MTB-Rahmens ist es wichtig, dass der Rahmen eine IS- oder Postmount-Bremse hat! Wenn Du breitere Reifen nutzen möchtest, solltest Du auf Scheibenbremsen zurückgreifen.

 

Schleifen & Farbe

Ich schleifte den gebrauchten Rahmen von Hand in etwa 2-3 Tagen. Anschließend nutzte ich eine Grundierung sowie eine neue Sprühfarbe von der Marke “Montana”:

Gabel, Lenker, Steuersatz, Bremsen, Kurbelgarnitur, Tretlager, Schaltwerk

Sobald der Rahmen fertig war, begann der interessante Teil: die Suche nach neuen und gebrauchten Schnäppchen. Ich habe die perfekte Aluminium-Gabel für ca. 50€-60€ bei Amazon gefunden und darauf geachtet, dass sie einen durchgehenden 1 1/8 Zoll Gabelschaft hat (nicht tapered!).

Den Lenker habe ich bei Chain Reaction gefunden:

Lenker 44 cm

 

Bei Amazon habe ich zudem einen Steuersatz gefunden, dessen Preis-Leistung für mich in Ordnung war.

 

Ich habe mich von hydraulischen Bremsen ferngehalten und für mechanische Scheibenbremsen entschieden, vor allem wegen des Preises, der einfachen Installation und Wartung. Ich habe folg. Bremsen bei Chain Reaction gekauft:

mechanische scheibenbremse

Laut Chain Reaction ist die Beschreibung wie folgt: “Der Spyre ist ein mechanischer Scheibenbremssattel, der überlegene Leistung bei unglaublich einfachem Setup bietet. Dies ist ein doppelseitiger mechanischer Scheibenbremssattel, bei dem beide Bremsbeläge für eine gleichmäßige und präzise Klemmkraft sorgen.” – Dies hat mich letztendlich überzeugt.

 

Bei Bike24 habe ich die perfekte Sattelstütze gefunden, die stark und günstig ist:

sattelstütze

 

Ich habe meine alten Rennrad-Laufradsatz und Sattel verwendet.

Der einzige schwierige Teil, auf den jeder achten sollte, ist die Kurbelgarnitur! Und das hängt vor allem von deinem Rahmen und der Schaltung ab, die du wählst.
Ich habe eine Shimano GRX Gravel Kurbelgarnitur 1×11-fach mit einer 11-46 Kassette benutzt, die ich auf dem Facebook Marketplace für 70€ gefunden hab

 

Ich hatte die Idee, eine kompakte 2×11-Kurbelgarnitur zu verwenden, aber die Installation des vorderen Umwerfers war zu eng und auch der Platz für die Pedale war begrenzt.

Ich benutzte ein 68mm Rennrad-Tretlager mit einem 2.5mm Abstandshalter (der Abstandshalter ist bei dem MTB-Shimano Tretlager enthalten), sodass der Abstand zwischen Kurbel und Kettenstrebe gegeben ist.

 

Ich habe mich für das Schaltwerk GRX RD-RX812 von Shimano entschieden. Damit kannst Du auch abseits der Straße und auf rauem Terrain reibungslos und leise schalten.

 

 

Ich habe ein Paar Ultegra 6800 Schalt- und Bremsgriffe mit Seilzugbremsen von einem Freund bekommen, aber 105 Shimano Ultegra und Shimano GRX sind kompatibel.

Ich habe das Bremskabel-Set und Schaltkabel-Set von Jagwire gekauft.

Stelle sicher, dass du dir einen Kabelschneider in deinem örtlichen Baumarkt oder bei Amazon besorgst. Er kostet etwa 10€-15€, ist aber auf jeden Fall sein Geld wert.

 

Weiteres Zubehör, das ich auf Amazon gekauft habe:

 

  • Panaracer Gravel King Sk Folding Reifen
  • Lenkerband
  • IS-to-Flat-Mount-Adapter
  • Shimano Scheibenbremsen
  • Zwei Schnellspanner für eine 12-mm-Achse gibt es auf Amazon. Ich empfehle, einen hochwertigen zu kaufen, da bei meinem Laufrad etwas Spiel vorhanden war
  • Sattelklemme

 

Mein Fazit zum selbstgebauten Gravel Bike

Viele der Teile für das selbst gebaute Gravel Bike habe ich von Amazon bezogen, hauptsächlich aufgrund des schnellen Versands und weil ich nicht die Geduld habe, lange nach Teilen online zu suchen. Ursprünglich hatte ich gehofft, weniger als 600€ auszugeben, aber aufgrund einiger Fehlkalkulationen und Fehler bin ich etwas über 700€ gelandet. Glücklicherweise habe ich die Schaltgriffe kostenlos von einem Freund bekommen und hatte bereits das Laufradset von meinem Rennrad.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es günstig ist, sein eigenes individuelles Gravel Bike selber zu bauen. Es macht definitiv viel Spaß, wenn man gerne Dinge selbst baut und ein einzigartiges Fahrrad gestaltet, das sonst niemand hat. Aber Fahrradhersteller erhalten qualitativ hochwertigere Komponenten zu wesentlich besseren Preisen als die meisten von uns online finden können. Obwohl dieses Fahrrad mit rund 700€ definitiv günstig ist für ein Fahrrad mit 90% neuen Komponenten, sind einige Komponenten definitiv nicht hochwertig und wir müssen abwarten, wie lange sie halten werden.

Abgesehen davon ist es ein voll funktionsfähiges Fahrrad, genauso leistungsfähig wie jedes andere Gravel Bike auf dem Markt. Abgesehen von der Ästhetik wäre es schwer, einen Unterschied zu einem 2000€-Fahrrad zu spüren. Wenn man sein eigenes Fahrrad baut, lernt man auch alles über sein Fahrrad, was definitiv ein Vorteil ist und ein Muss, wenn man Bikepacking-Abenteuer plant, die einen an unbekannte Orte führen.

Ein Gravel Bike selber bauen hat also Vor- und Nachteile. Ich bin jedoch sehr zufrieden mit dem Ergebnis und werde meine zukünftigen Bikepacking-Trips mit meinem Gravel Bike teilen.

 

Hier eine Zusammenstellung meiner Kosten:

Kosten-Übersicht
Rahmen EUR 80.00
Kurbelgarnitur/Kassette EUR 70.00
Schaltwerk EUR 99.43
Bremskabel EUR 12.25
Decathlon Kabel EUR 4.50
Lenkerband EUR 9.10
Aluminium Gabel EUR 70.95
Steuersatz  EUR 19.82
Vorderrad Achsen Adapter EUR 12.19
Hinterrad Achsen Adapter EUR 11.91
Schaltzug EUR 14.95
Tretlager EUR 17.56
Shimano Kette EUR 22.26
Panaracer Gravel King Sk Folding Reifen EUR 75.00
Trp Bremsen EUR 154.67
Shimano Scheiben EUR 23.98
IS-to-Flat-Mount-Adapter EUR 10.93
TOTAL EUR 709.50
Bereits vorhandenes Zubehör:
Laufradsatz EUR 150.00
Schaltgriffe  EUR 120.00
TOTAL EUR 979.50

 

 

Bildergalerie: