Yoga für Radfahrer – Die besten Übungen für eine effiziente Radsport-Leistung. Schwere Beine nach einem langen Ride? Mit Yoga können Radsportler Schmerzen lindern und vorbeugen. Yoga als Ergänzung zum Radfahren fördert nicht nur die Beweglichkeit und Körperbeherrschung, sondern auch die Leistungsfähigkeit der Muskeln! Diese Yoga-Übungen helfen wir Dir bei Deiner Regeneration nach den Rides!

 

In der letzten Radsaison konnte ich meine Fortschritte auf dem Rennrad wirklich sehen. Durch die Arbeit von zu Hause aus aufgrund der Covid-Restriktionen hatte ich mehr Zeit, die ich auf dem Rad verbringen konnte, da ich meinen Tag wirklich effizienter planen konnte. Aber mit zunehmender Radsport-Leistung musste ich wirklich auf die Erholung und insbesondere auf meine Dehnübungen achten! Meine Muskeln waren nicht an die Belastung gewöhnt, die ich ihnen neuerdings auferlegte.

Bald merkte ich, dass nicht nur meine Beine, sondern auch mein unterer und oberer Rücken Probleme hatten, mitzuhalten. Mein Rennrad wurde in einem Bike-Fitting professionell eingestellt, sodass es also nicht am Fahrrad selbst lag.

Ich war so sehr mit dem Radfahren und dem Sammeln von Kilometern beschäftigt, dass ich meine Dehnübungen und andere Ausgleichsübungen, die der Körper braucht, vernachlässigte. Ja, der menschliche Körper braucht mehr als nur Radfahren!

Eine Freundin nahm mich mit zu einer Yogastunde, in der die Lehrerin feststellte: „Oh, du hast wirklich enge Hüften und Gesäßmuskeln.”

Ich war skeptisch, aber ich ging am nächsten Tag hin, und zu meiner Überraschung fühlte ich mich danach wie nach einem Wellness-Tag, meine Haltung war entspannter, und nach ein paar Sitzungen fühlte ich mich auf dem Rennrad direkt wohler. Ich habe gemerkt, dass Yoga für Radfahrer tatsächlich eine große Hilfe ist. 

Wenn Du es auch mal mit Yoga für Radfahrer versuchen möchtest, dann schau Dir die folgenden Posen, die mir am meisten geholfen haben, an oder nimm sie in Dein Trainingsprogramm auf:

 

1. Herabschauender Hund

Sehr beliebt und allgemein in der Yogapraxis enthalten, dehnt die gesamte Wirbelsäule, Waden und Knie-Sehnen.

 

2. „Cat-Cow“ oder Katze-Kuh-Übung

Diese Bewegung fühlt sich im Rücken und in der Brust sehr gut an und bringt auch Bewegung in den Nacken, besonders nach stundenlangem Rennradfahren.

 

3. Die Kamelstellung:

Dehnt die Vorderseite des Körpers, einschließlich der Brust, des Bauches und des Quadrizeps. Sie verbessert die Beweglichkeit der Wirbelsäule.

 

4. Die Taube:

Ist eine großartige Yoga-Pose, um die Hüften und den unteren Rücken zu dehnen. Richtig ausgeführt, kann sie die Flexibilität der Hüftbeuger und der unteren Rückenmuskulatur verbessern.

 

5. Das Dreieck:

Aktiviert die Rumpfmuskulatur, was das Gleichgewicht und die Stabilität fördert. Dehnt und verlängert die Wirbelsäule. Diese Pose kann Steifheit in der Wirbelsäule und im Rücken verringern.

 

6. Die Eidechse:

Ist eine ausgezeichnete Haltung für die Hüftbeuger, Kniesehnen und Quadrizeps. verbessert die Hüftflexibilität und stärkt die Beinmuskeln.

Natürlich ist es kein Wundermittel, aber wenn Du das Yoga für Radfahrer in Deine Routine einbaust, wirst Du sicher positive Veränderungen bemerken!

Viel Spaß beim Radfahren!