Rennradreifen ohne Schlauch? Diese werden immer beliebter und zur Konkurrenz für Faltreifen mit Schlauch. Der Schwalbe „Pro One“ Reifen ist ein TLE-Reifen und speziell für die Tubeless-Anwendung ohne Schlauch konzipiert worden. Dieser soll die beste Performance für Rennräder aufweisen. Das haben wir natürlich für Euch getestet! Hier ist unser Tubeless-Reifen Test.

 

Unser Tubeless-Reifen Test

Nachdem ich eine Zeit lang traditionelle Continental Grand Prix 5000 verwendet hatte, beschloss ich, „Tubeless“ Reifen ohne Schlauch an meinem Rennrad auszuprobieren.

Bei der Recherche stieß ich auf einige Leute, die die traditionellen Clincher Faltreifen lieben, weil sie einfach und zuverlässig sind und man nur einen zusätzlichen Schlauch mitführen muss, während andere die Tubeless-Ausrüstung wegen des besseren Rollwiderstands bevorzugen. Zudem kam die Behauptung auf, dass eine Reifenpanne mit Tubeless-Reifen viel leichter zu bewältigen ist als mit traditionellen Schläuchen, da sie sich selbst abdichten.

 

Nachdem ich mir eine Weile den Kopf zerbrochen hatte, beschloss ich, es selbst zu testen und mir eine eigene Meinung zu bilden – etwas, das in der heutigen Zeit mit dem Internet anscheinend immer mehr verloren geht.

Also entschied ich mich für den Schwalbe Pro One Tubeless, von dem viele Quellen behaupteten, er hätte den geringsten Rollwiderstand, würde aber im Vergleich zum Konkurrenzprodukt Continental Grand Prix 5000 auch in Schlauchform nicht so lange halten.

Ich bestellte den Schwalbe Pro One Tubeless und hatte die Reifen bereits am nächsten Tag mit dem Tubeless-Dichtmittel von Schwalbe bei mir zu Hause. Ich musste kein Felgenband kaufen, da meine Reifen bereits Tubeless-fähig waren und auch das Ventil war bereits im Lieferumfang enthalten.

 

Anfangs war ich skeptisch, was die Langlebigkeit der Reifen angeht, da sie sich deutlich weicher anfühlen als die Continental GP 5000 Faltreifen, die über 3800 km mit einigen tiefen Rissen und einer Reifenpanne überstanden haben.

Die Installation war wirklich einfach und hat mit einer normalen Luftpumpe funktioniert. Ich muss sagen, dass ich den Unterschied beim Fahren sofort gespürt habe. Ich war deutlich schneller mit den gleichen 28mm Reifen, die ich besonders für meine Rides mit vielen Abfahrten und Kurven liebe und mir einfach ein sicheres Gefühl geben.

 

Neun Monate später und fast 4500 km später habe ich noch immer nicht den Grenzwert der Verschleißanzeige für das Gewinde erreicht.
Ich habe einige falsche Abzweigungen genommen, die mich über Schotterstraßen führten und bis heute hatte ich keine Reifenpannen. Und ich bin weit davon entfernt, ein sanfter Fahrer zu sein. Meine Reifen müssen so einiges mitmachen, ob Löcher, Äste oder Bürgersteige.

 

Die einzige Wartung, die ich gemacht habe, war der Wechsel der Dichtungsmasse nach 8 Monaten. Ich weiß nicht, ob das notwendig war, aber ich habe es gemacht, um sicher zu gehen, insbesondere da es mein erstes Tubeless-Setup war.

Obwohl die Reifen noch ein wenig halten, drängt mich meine Neugierde dazu, sie zu wechseln, und die Pirelli Zero Race werden die nächsten sein.

Ob es nun Glück oder tatsächlich ein erstklassiger Reifen war, meine Erfahrung mit dem Schwalbe Pro One Tubeless war 10/10.

 

Bei Radonline.de ist der Schwalbe Pro One Tubeless aktuell erhältlich (Stand Juli 2022). Hier geht es zum Shop.